Julian ist seit 2013 bei der Aachener Grundvermögen und seit 2018 einer der beiden Geschäftsführer von hystreet.com. Das Steckenpferd des studierten Wirtschaftsgeographen (M.A.) sind die Zusammenhänge unterschiedlichster Faktoren in Raum, Ökonomie und Gesellschaft. Als Big Data-Experte ist Julian fasziniert von der Datenvielfalt der Immobilienbranche. Seine Mission ist es, Innenstadtakteure (Städte, Eigentümer, Einzelhändler, Berater) von der Arbeit mit Daten zu überzeugen, um Entscheidungen auf einer validen Grundlage zu treffen. Er ist überzeugt, dass die Innenstadt der Zukunft Attribute eines Freizeitparks haben muss: die Besuchenden überraschen, abwechslungsreich sein, etwas Außergewöhnliches bieten. Hier sollen die Menschen gerne zusammenkommen, das Leben genießen und mit neuen gemeinsamen Erlebnissen, aus denen Geschichten werden, positiv aufgeladen nach Hause gehen.
Auch im Urlaub erkundet Julian gerne neue Städte, doch zieht es ihn durchaus auch mal zum Wandern in die Ruhe der Natur. Aufgewachsen in Krefeld hat Julian in Aachen studiert und lebt heute mit seiner Familie in Bonn.
Kontakt: julian.aengenvoort ( at ) hystreet.com
Sonja ist seit 2020 Leiterin der Stabsstelle Kommunikation der Aachener Grundvermögen. Zuvor war sie Redakteurin bei Radio, TV und Printmedien. Als studierte Medienwissenschaftlerin (M.A.) ist sie begeistert von den Möglichkeiten im Storytelling, die sich aus der jahrhundertlangen Geschichte unserer Städte auftun. Menschen lieben Geschichten, doch damit sie selbst Geschichten aus der Innenstadt erzählen können, müssen sie dort etwas erleben, was über den reinen Warenerwerb hinausgeht. Sonja ist überzeugt, dass zukunftsfähige Innenstädte neben einzigartigen Erlebnissen vor allem die Bedürfnisse der unterschiedlichen Besuchenden befriedigen, mehr Aufenthaltsqualität bieten und dem Klimawandel angepasst werden müssen. Wichtig ist ihr dabei, dass dabei inklusiv und divers gedacht und niemand ausgeschlossen wird.
Sonja ist in einer fränkischen Kleinstadt aufgewachsen. Nach dem Abitur hat sie in verschiedenen größeren und kleineren Städten quer durch Deutschland gelebt, bis sie Köln zu ihrer Heimat gemacht hat. Sie liebt das städtische Leben – einzige denkbare Alternative wäre für sie ein Häuschen direkt am Meer. Jedoch nur unter der Prämisse, dass eine Stadt so nahe liegt, dass sie dort mit dem Fahrrad hinfahren kann…
Kontakt: s.nees ( at ) aachener-grund.de
„Passantenfrequenzen sind die Messzahl für die Attraktivität unserer Innenstädte.“
hystreet.com misst für jede Stunde an 365 Tagen im Jahr datenschutzkonform die Anzahl der Menschen, die in unseren Innenstädten unterwegs sind. Die Daten stellt das Start-up für alle Agierenden der Innenstadt zur Verfügung. Rund um die Uhr und in Echtzeit. Von der Metropole bis zur Kleinstadt. Bundesweit und im benachbarten europäischen Ausland.
Auf der Plattform hystreet.com werden zu jedem Messwert zusätzlich Wetterdaten des Standorts angezeigt. Dadurch können die Fußgängerzahlen der Innenstädte in einen entsprechenden Kontext gesetzt und verglichen werden. Ob als Stadt, Stadtmarketing, Wirtschaftsförderung, Eigentümer, Einzelhändler, Projektentwicklungen oder Immobilienberater: Nur so werden Entscheidungen künftig auf Grundlage von verlässlichen Daten getroffen anstatt auf Basis von Vermutungen oder Stichproben.
hystreet.com wurde 2018 als Start-up der AC+X-Strategic Investments gegründet.
investiert für institutionelle Anleger seit rund 50 Jahren in innerstädtische Geschäftshäuser, urbane Wohnimmobilien und altersgerechtes Wohnen (WohnenPlus). Der Schwerpunkt liegt dabei seit Gründung der Gesellschaft im Jahr 1973 auf ausgewählten Einzelhandelsimmobilien in sehr guten innerstädtischen Lagen.
„Was über Jahrhunderte entstanden ist, hat die Chance, Jahrhunderte zu bestehen.“
Gut funktionierende Innenstädte vereinen Wohnen, Begegnen, Arbeiten, Bildung, Freizeit, Kultur, Einkaufen, Gastronomie und Religion. Sie stiften Heimat und Identität. Die über Jahrhunderte gewachsene Urbanität von Innenstädten wollen wir erhalten und stärken, damit künftige Generationen in unseren Städten mindestens genauso gut leben können, wie wir es heute tun. Innenstädte sollen als lebendiger und urbaner Raum mit Einzelhandel und anderen Freizeitmöglichkeiten allen Menschen zur Verfügung stehen – unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Alter, Bildung, Einkommen oder sozialem Hintergrund.
Deshalb engagieren wir uns unter anderem aktiv in Interessensgruppen wie Stadtmarketing-Initiativen oder Arbeitsgemeinschaften zur Förderung von Handelslagen.
Mit unserer Tochtergesellschaft AC+X Strategic Investments unterstützen wir unter der Mission Urban City Lab aktiv Innovationen für die Digitalisierung des stationären Einzelhandels und der Innenstädte.